Ihr kennt Super Mario Kart? Bei Schrägfunk ist dieses irrsinnige Rennen mit Kettcars zu bestreiten und es gibt weder Gewinner noch Verlierer. Unterwegs gilt es Halbwahrheiten zu pflücken und immer dicht an der Schrottgrenze entlang zu rattern, weil im Queerland der Schatz verborgen liegt. Die mythische Figur der Crazy Cat Lady taucht unverhofft im Dämmerlicht auf und wir müssen im Schleudergang ihren schlafenden Katzen ausweichen.
Das Leben auf Tour und die Rückkehr in den Alltag beschäftigt uns in den Interviews mit Kettcar, Schrottgrenze und Die Realität, die weder Newcomer sind, noch aus Karlsruhe oder Umgebung kommen. Somit fahren wir schräg zum Sendekonzept, aber so kann’s gehen, wenn man bei voller Fahrt auf’m Deich das Lenkrad rumreißt. Auf diesem Roadtrip wird eine Idee geboren, die ein bisschen größenwahnsinnig ist. Aber der Griff nach den Sternen bringt uns vielleicht näher an das, was wahr ist, als wir es zu Beginn der Reise erahnen können.
Klingt zu kryptisch? Dann bleibt nur, die Sendung anzuhören und am Ende eines Sonntagabends im Februar vielleicht nicht schlauer aber wahrscheinlich schräger zu sein als zuvor.
Ihr macht auch Musik und wollt dass wir Eure Musik spielen oder über Euch berichten?
Dann meldet Euch bei uns!
Tina will's (als Kulturwissenschaftlerin) oft zu genau wissen, verstrickt sich dabei in den eigenen Gedanken, lässt das Wirrwarr dann ungelöst zurück und nennt es Kunst.
Sowieso ist sie hin- und hergerissen zwischen ihrem Wissensdurst und dem intuitiven Tun, und landete bestimmt auch aus diesem Grund gemeinsam mit Micha als Schrägfunk bei Querfunk.
Micha ist der strukturierte Macher, der jedoch für allerhand Blödsinn gerne den geraden Weg verlässt. Er versucht Tinas Wirrwarr mit einem Augenzwinkern zu entknoten und stolpert dabei gerne mal über seine eigenen Worte. Ansonsten ist er oft schon einen Schritt weiter und bemerkt erst am Ende, dass noch was vom Anfang fehlt.
iwishicouldstay
Konzertveranstalter und Label
Attic Stories, Everything In Boxes, Finding Harbours, Sorry for Escalating
Fleet Union
Musikpromotion-Agentur
Referenzen: Thees Uhlmann, Kettcar, Pabst, Blackmail, Leoniden, Adam Angst, Muff Potter, Neufundland, Grizzly, Kevin Devine u. v. a.
Tapete Records
Label, Booking, Publishing
Artists: Schrottgrenze, Downpilot, Urlaub in Polen, Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, Marcel Gein, Die Höchste Eisenbahn, Die Aeronauten, Stereo Total u. v. a.
Uncle M
Label, Booking, Promotion, Management
Artists: Catapults, Sperling, Kind Kaputt, Great Escapes, Chiefland, Shoreline u. v. a.
Blickpunkt Pop
Label, Management, Publishing
Artists: Sportfreunde Stiller, Sacropolis, Paul Kowol, Granada, Telquist u. v. a.