Man könnte meinen wir haben es in dieser Sendung mit Folter zu tun. Dem ist zum Glück nicht so, sondern es geht wie immer um Musik. Und nicht etwa um quälende, sondern um besonders gute!
Welches sind die für euch wichtigsten fünf Lieder aus den letzten 25 Jahren?
So lautete nämlich die Frage von Querfunk an alle QuerfunkerInnen anlässlich des 25. Geburtstags des Senders. Gleichermaßen überfordert wie fasziniert, schleppen wir diese Frage mit in unsere Schrägfunk-Sendung.
Was wir finden, ist nicht der Soundtrack unseres Lebens, es ist auch keine Bestenliste der letzten Jahrzehnte und es stellt sich heraus: Das Schwierigste ist die Unterscheidung von „toller“ und wichtiger Musik, zu dem, was uns nachhaltig beeindruckt.
Es geht uns gar nicht so sehr um das Warum oder Wie, sondern um die Feststellung, dass sich etwas einbrennt, dass es Spuren in uns hinterlässt, einen beständigen Nachhall erzeugt.
So sind die Lieder in dieser Sendung eine kleine Auswahl dessen, was uns musikalisch gefesselt hat und uns bis heute nicht mehr loslässt.
Schreibt uns doch mal, welches die für euch prägendsten Lieder waren und sind! Und hört euch die Sendung an.
Ihr macht auch Musik und wollt dass wir Eure Musik spielen oder über Euch berichten?
Dann meldet Euch bei uns!
Tina will's (als Kulturwissenschaftlerin) oft zu genau wissen, verstrickt sich dabei in den eigenen Gedanken, lässt das Wirrwarr dann ungelöst zurück und nennt es Kunst.
Sowieso ist sie hin- und hergerissen zwischen ihrem Wissensdurst und dem intuitiven Tun, und landete bestimmt auch aus diesem Grund gemeinsam mit Micha als Schrägfunk bei Querfunk.
Micha ist der strukturierte Macher, der jedoch für allerhand Blödsinn gerne den geraden Weg verlässt. Er versucht Tinas Wirrwarr mit einem Augenzwinkern zu entknoten und stolpert dabei gerne mal über seine eigenen Worte. Ansonsten ist er oft schon einen Schritt weiter und bemerkt erst am Ende, dass noch was vom Anfang fehlt.
iwishicouldstay
Konzertveranstalter und Label
Attic Stories, Everything In Boxes, Finding Harbours, Sorry for Escalating
Fleet Union
Musikpromotion-Agentur
Referenzen: Thees Uhlmann, Kettcar, Pabst, Blackmail, Leoniden, Adam Angst, Muff Potter, Neufundland, Grizzly, Kevin Devine u. v. a.
Tapete Records
Label, Booking, Publishing
Artists: Schrottgrenze, Downpilot, Urlaub in Polen, Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen, Marcel Gein, Die Höchste Eisenbahn, Die Aeronauten, Stereo Total u. v. a.
Uncle M
Label, Booking, Promotion, Management
Artists: Catapults, Sperling, Kind Kaputt, Great Escapes, Chiefland, Shoreline u. v. a.
Blickpunkt Pop
Label, Management, Publishing
Artists: Sportfreunde Stiller, Sacropolis, Paul Kowol, Granada, Telquist u. v. a.