Ausstrahlung: März 2022

Losing Sleep

Um den Schlaf bringt sie uns zwar nicht, die Namensänderung der als Sorry for Escalating bekannten Band zu - jetzt neu neu neu! - Losing Sleep. Aber wissen, wieso weshalb warum, wollen wir schon!

Antworten darauf gibt uns Paul, Sänger und Gitarrist der Band, im lauschigen Proberaum in Waldbronn.

So erfahren wir einiges über die Entwicklung der Band, das Songwriting und die aktuellen Pläne des Quartetts. Und nebenbei stellt sich heraus, wie gut Paul im Schrägfunk Musikquiz bestehen kann!

 

Außer der neusten Single ,,Twisting“ von Losing Sleep gib es um das Gespräch herum noch weitere frische Musik.

 

Kamee Kazee, zwar im schönen Leipzig zuhause aber dennoch eng mit Karlsruhe verbunden, liefern mit ,,When You Are Near“ was zum rumspringen ab. Mess Up Your DNA (Karlsruhe) hauen mit ,,Favorite Parasite“ ordentlich auf die Pauke und die jungen Briten von ME REX erinnern Micha mit ,,Never Graduate“ an den alten Bekannten Frank Turner (der übrigens laut Albumtitel aus dem Jahr 2007 meint ,,Sleep Is For The Weak“).

 

Und dann wär da noch der liebe Grilli alias Grillmaster Flash, der mit seiner neuen Single ,,Wo ich jetzt bin“ grüßt, als Vorbote seines im April 2022 erscheinenden Album ,,Komplett Ready“.

 

Alles fresh also, im März oder Mai oder wann und wo auch immer ihr Schrägfunk hört. Wir sagen nur: hallo Karlsruhe, hallo Mannheim, hallo Freiburg! Und freuen uns.

 

 

Playlist

  • Kamee Kazee - When You Are Near
  • Mess Up Your DNA - Favorite Parasite
  • How I Left - Continental
  • Losing Sleep - Twisting
  • Losing Sleep - Thinking Twice
  • Chris Cacavas - Loving Tree
  • Losing Sleep - Sad Eyes
  • Finding Harbours - Sleep
  • Pabst - Mercy Stroke
  • ME REX - Never Graduate
  • Frank Turner - The Ballad Of Me And My Friends (live)
  • Grillmaster Flash - Wo ich jetzt bin

Sendungen

Februar 2024


Neben der Spur 

Dezember 2023


Cerebellum 

November 2023


Erfolgskonzepte 

September 2023


Übersättigt 

August 2023


Sommerhoch 

Juli 2023


Nimmersatt 

Januar 2023


Gehaltvoll 

März 2022


Losing Sleep 

Feb. 2022


Zeitlos 

Okt. 2021


Kantine 

Sept. 2021


Sonnenstich 

April 2021


Querbeet 

Jan. 2021


Aufgewacht 

Nov. 2020


Neuvember 

Aug. 2020


HitzeBrei 

März 2020


Waschtag 

Okt. 2019


OX 

Sept. 2019


Plüschi 

März 2019


Jim Avignon 

Eure Musik bei Schrägfunk


Ihr macht auch Musik und wollt dass wir Eure Musik spielen oder über Euch berichten?

Dann meldet Euch bei uns!

Mail uns

Tina & Micha

 

Tina will's oft zu genau wissen, verstrickt sich dabei in den eigenen Gedanken, lässt das Kuddelmuddel dann ungelöst zurück und nennt es Kunst. Sowieso ist sie hin- und hergerissen zwischen ihrem Wissensdurst und dem intuitiven Tun, und landete bestimmt auch aus diesem Grund gemeinsam mit Micha als Schrägfunk beim Radio.

 

Micha ist der strukturierte Macher, der jedoch für allerhand Blödsinn gerne den geraden Weg verlässt. Er versucht Tinas Wirrwarr mit einem Augenzwinkern zu entknoten und stolpert dabei gerne mal über seine eigenen Worte. Ansonsten ist er oft schon einen Schritt weiter und bemerkt erst am Ende, dass noch was vom Anfang fehlt.

Schrägfunk - Tina und Micha
Foto: Hugi Hugel

Die Sendung

Schrägfunk ist die monatliche Radiosendung von Tina und Micha beim Freien Radio Querfunk Karlsruhe, bermuda.funk Mannheim/Heidelberg, Radio Corax Halle (Saale) und Radio Dreyeckland Freiburg, die Liveshow Schrägfunk Live und Initiator des Festivals Schrägfest.

 

Von regionalen Newcomern wie Everything in Boxes und Die Stühle, aufstrebenden Bands wie Sperling und Shitney Beers bis zu national bekannten Künstler:innen wie Adam Angst, Pabst, Kettcar, Muff Potter, Schrottgrenze und Neoangin aka Jim Avignon, treffen Tina und Micha Musiker:innen und verwickeln sie in bodenlose Gespräche über deren Musik und den Sinn und Unsinn von Erdnussbutter-Sandwiches.

Für Themensendungen wird auch mal im Waschsalon dreckige Wäsche gewaschen, nach Schneeliedern gestöbert oder am Abend gefrühstückt.

 

Seit Herbst 2020 geht Schrägfunk regelmäßig als Schrägfunk Live auf die Bühne. Mit Gästen aus der Kulturszene wird das, was im Radio Programm ist, live für das Publikum erlebbar gemacht. Hier verstricken sich die Gesprächspartner:innen in Diskussionen über Ananas auf Pizza und erzählen von Lust und Leid des Musiker:innendaseins. Genießbar gemacht wird das Ganze durch Musikeinlagen der Gäste oder der Band des Abends.

 

Bei der Auswahl der Gesprächspartner:innen und der Musik geben die beiden nicht einem bestimmten Musikstil den Vorrang, sondern es gilt: lieber schrammelig als perfekt, eher holperig als glatt, Emotion vor Logik.

 

Dazwischen geht es kreuz und quer und drumherum, denn irgendwas geht immer und wenn es schräg wird, umso besser.

Kontakt

Anregungen, Fragen, Lob, Kritik?

Sendet uns Euer Feedback an:

Mail uns

 

  

Schrägfunk empfiehlt


ImpressumDatenschutz